In diesem Ratgeber zeigen wir Ihnen alles, was Sie über Infrarotheizung in einer 40 qm Wohnung wissen müssen. Die erwähnten Informationen haben vielen unschlüssigen Verbrauchern bereits dabei geholfen, das richtige Produkt zu erwerben. Lassen Sie uns also damit beginnen, das Wesentliche zu diesem Thema zu behandeln.
Das sind die besten Infrarotheizungen für 40 qm
Infrarotheizungen für 40 qm aus allen Tests & Vergleichen
Mit etwa 50 bis 60 Watt pro Quadratmeter sollten Sie bei der Berechnung achten. Es handelt sich hierbei aber nur um eine Faustregel. Das heißt also bei 40 qm sind etwa 2000 Watt und mehr am besten geeignet, um den Raum entsprechend zu temperieren. Da die meisten Infrarotheizungen in der Regel maximal 1000 Watt haben, ist es ratsam für 40 qm Raumgröße zwei Geräte anzuschaffen. Bei schlechter Isolation, vielen Außenwänden und hohen Räumen sollten Sie über ein drittes Gerät nachdenken. Dimensionierung und Watt pro Raumgröße spielen aber die größte Rolle beim Kauf und spiegeln sich direkt in Heizleistung und Stromverbrauch wider.
KESSER Infrarotheizung mit einer Leistung von 1000 Watt
Die Infrarotheizung von KESSER verfügt über eine praktische Fernbedienung, über die man den Thermostat auf 28 verschiedene Programme einstellen kann. Diese können manuell oder automatisiert festgelegt werden. Die Infrarotheizung ist für die Wandmontage vorgesehen, kann aber dank den Standfüßen auch als Standheizung verwendet werden. Die Temperatur der Infrarotheizung lässt sich bequem per Knopfdruck regulieren. Die Anzeige der Temperatur erfolgt in Echtzeit. Diese KESSER Infrarotheizung hat eine Funktion, die ein offenes Fenster erkennt und ist deshalb besonders energiesparend. Der Rahmen besteht aus Aluminium. Verbraucher, die einen unterschiedlichen Tagesrhythmus haben, profitieren von zwei Heizperioden, die sich bis auf sieben Tage programmieren lassen. Im Lieferumfang ist die Infrarotheizung, der Steckdosenthermostat, eine Montageanleitung und das Montagematerial vorhanden.
- Heizleistung: 1000 Watt
- Gewicht: 9,1 kg
- Stromstärke: 220 bis 240 Volt
- Oberflächentemperatur: bis 105 °C
- Überhitzungsschutz: vorhanden (ab 125 °C)
Keine Produkte gefunden.
Heidenfeld HF-HP100-3
Die Heidenfeld Infrarotheizung wird ebenfalls an der Wand montiert und somit sehr platzsparend. Die Lebensdauer wird vom Hersteller mit bis zu 100.000 Stunden angegeben. Dieser Wert ist aber nur eine Richtlinie. Weiterhin bietet Heidenfeld 10 Jahre Zufriedenheitsgarantie auf dieses Produkt. Um Energie zu sparen, erkennt diese Infrarotheizung, ob Sie ein Fenster geöffnet haben und reguliert die Heizleistung nach unten. Die 1,9 Meter Kabellänge reichen für eine flexible Platzierung in der Nähe einer Steckdose. Im Lieferumfang ist das Steckdosenthermostat bereits inklusive. Der Rahmen besteht aus Metall-Aluminium.
- Heizleistung: 1000 Watt
- Gewicht: 9 kg
- Stromstärke: 240 Volt
- Oberflächentemperatur: bis 125° Celsius
- Überhitzungsschutz: vorhanden (zweifach)
Könighaus Infrarotheizung mit einer Leistung von 1000 Watt
Die Infrarotheizung von Könighaus liefert mit 1000 Watt ebenfalls eine starke Heizleistung. Der Hersteller bietet eine Garantie von 5 Jahren in Kombination mit einer 30 Tage Zufriedenheitsgarantie an. Im Gegensatz zu den anderen vorgestellten Modellen steht diese Infrarotheizung auf Rollenstandfüßen. Die Funktionsweise ist wie bei Infrarotheizungen an der Wand gleich. Das erweitert die Flexibilität, hat aber den Nachteil, dass sie etwas mehr Platz in Anspruch nimmt. Das integrierte Kabel hat eine Länge von 1,80 Metern. Weitere Informationen können Sie der Tabelle auf Amazon entnehmen.
- Heizleistung: 1000 Watt
- Gewicht: 3 kg
- Stromstärke: 240 Volt
- Oberflächentemperatur: bis 105 °C
- Überhitzungsschutz: vorhanden
Ratgeber für Infrarotheizung
Bei der Kaufentscheidung für einen Infrarotheizkörper sind einige Faktoren zu beachten. Auf dem Markt gibt es viele Modelle und gerade bei Amazon diverse attraktive Angebote. Infrarotstrahlen erzeugen eine sehr angenehme Wärme in einem Gebäude. Die Räume werden durch die Infrarotpaneel an den Wänden schnell warm und sorgen je nach Raumgröße und Raumfläche für ein angenehmes Raumklima. Das Heizen mit Infrarotheizungen hat viele Vor- als auch Nachteile; auf welche wir detailliert in unseren Einzelberichten und Ratgeberseiten eingehen. In unserem großen Infrarotheizungen Test gehen wir ausführlicher auf die Funktionsweise von Infrarotheizungen ein.
Stromverbrauch und Stromkosten
Wie hoch der Verbrauch und der damit verbundene Strompreis einer Infrarotheizung ist, liegt primär an Raumhöhe, Dämmung, Raumgrößen und Außentemperatur. Ebenfalls relevant ist es, ob es sich um 4 Außenwände, 3 Außenwände, 2 Außenwände oder 1 Außenwand handelt. Ob es sich um einen Neubau oder Altbau handelt, spielt ebenfalls eine große Rolle. Bei Berechnungen der Stromkosten für Räume sind Watt pro Quadratmeter und Wattleistung der Heizung einzubeziehen. Die Wohnfläche in jedem Raum spielt bei den zu erwartenden Kosten und der Berechnung die größte Rolle.
Anschaffungskosten
Die Höhe der Kosten einer bemisst sich in der Regel nach der Wattzahl, den der Heizstrahler bzw. der Infrarot Heizkörper erzeugen kann. Je mehr Watt pro m benötigt werden, desto mehr Strom wird man verbrauchen. Bei 40 qm Wohnfläche ist ein Watt Leistung von 600 Watt oder 800 Watt nicht ausreichend. Mehr Richtwerte können Sie direkt einer Tabelle in den Produktbeschreibungen der Heizungen entnehmen. Sie benötigen Geräte mit einer Wattzahl von mindestens 1000 Watt oder mehr. Dieser Wert hat sich bei 40 qm bewährt. Wenn kein Platz für Heizkörper mit Standfüßen ist, macht eine Wand oder Deckenmontage am meisten Sinn. Die Dimensionierung ist ähnlich, jedoch hat es den Vorteil platzsparender zu sein. Mann sollte allerdings nicht den Fehler begehen unterzudimensionieren bei der Suche nach dem Bedarf und der passenden IR Heizung.
>> Hier haben wir die besten Infarotheizungen mit 1000 Watt getestet
Leistungsstark und optisch ansprechend sind Infrarot Bildheizungen:
Bild anklicken für mehr Infos.
Wie viel Watt für 40 Quadratmeter
Mit zunehmender Größe des Raumes bzw der Wohnfläche, sollte proportional die Wattleistung steigen. Für jeden Quadratmeter sollten etwa 50-60 Watt als Kalkulationsbasis genommen werden. Bei schlechter Dämmung sogar 60-70 Watt.
Idealerweise berechnen Sie die Kubikmeter des zu beheizenden Raumes und beachten die Richtwerte aus unserer Tabelle:
Isolierung | nötige Leistung pro m³ |
sehr gut | 6 – 18 Watt |
sehr gut bis gut | 15 – 20 Watt |
gut | 18 – 24 Watt |
durchschnittlich | 24 – 32 Watt |
schlecht bis sehr schlecht | 32 Watt und mehr |
Zu diesen Richtwerten sollten etwa 20% als Puffer hinzugerechnet werden, damit Sie auch für sehr kalte Tage gewappnet sind.
Beispielrechnung: Ein Raum mit 40 qm Wohnfläche (8 x 5 m) und einer Raumhöhe von 2,40 Metern, hat ein Raumvolumen von 40 x 2,4 = 96 m³. Bei guter Isolierung werden z.B. 18 Watt pro m³ benötigt, also 96 m³ x 20 = 1920 Watt, was z.B. mit einer Infrarotheizung mit 2000 Watt oder mit zwei Infrarotheizungen mit jeweils 1000 Watt wären. Bei sehr guter Isolierung und Dämmung könnten sogar zwei Infrarotheizungen mit jeweils 900 Watt ausreichend sein, was automatisch auch eine Senkung der Betriebskosten führen würde.
>> Mehr Informationen zu verschiedenen Raumgößen erhalten Sie hier:
Zusammenfassung und abschließende Gedanken
Mit Infrarot zu heizen ist eine interessante Alternative zu herkömmlichen Heizungen und erzeugt eine angenehme Wärme. Die Nutzungsdauer beträgt in der Regel mehrere Jahre. Wie hoch der Wärmebedarf ihrer Wohnung ist, kommt auf die Größe des Raumes an. Infrarotheizungen haben gegenüber Heizlüftern einen deutlich geringeren Stromverbrauch pro Raum. Der Verbrauch ist abhängig von der Anzahl der Außenwände. Achten Sie beim Vergleich auf Bewertungen, Erfahrungsberichte, Testberichte und Siegel wie von der Stiftung Warentest. Jetzt kommt es darauf an, die richtige Infrarotheizung zu erwerben. Bei Amazon sind Heizungen mit Infrarot oft reduziert im Angebot. Dabei ist jedoch gerade bei im Sale befindlichen Infrarotheizungen auf eine hervorragende Qualität zu achten. Eine umfangreiche Beratung im Fachhandel haben Sie sich durch diesen Test und Ratgeber gespart.
>> Diese Infrarotheizungen für Räume mit 40 m² sind derzeit am günstigsten: